10.01.2019 - Jetzt noch Karten für die „Wahlparty“ sichern

Neuss feiert mit „Swing und Rock ’n’ Röllchen“ 100 Jahre Frauenwahlrecht

Mit Frauenpower pur feiert Neuss am Samstag, 19. Januar 2019, 19 Uhr, 100 Jahre Frauenwahlrecht. Die Band „Abends mit Beleuchtung bringt im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, „Swing und Rock N´Röllchen“ auf die Bühne. Eingeladen sind ganz im Sinne der Gleichberechtigung alle Neusserinnen und Neusser, Anmeldungen sind noch bis Freitag, 11. Januar 2019, per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@stadt.neuss.de oder telefonisch unter 02131/90-2019 oder -2084 möglich.

Eröffnet wird die Party von Bürgermeister Reiner Breuer sowie den Gleichstellungsbeauftragten Hedwig Claes und Katja Gisbertz. Antje Schwupp, Buchautorin, Politikwissenschaftlerin und Bloggerin, hält mit bekannt klaren Worten zu Feminismus und  Frauenbewegung die Festrede.

Auf den Tag genau 100 Jahre vor der Wahlparty, am 19. Januar 1919, konnten die Frauen in Deutschland bei der Wahl zur Nationalversammlung zum ersten Mal in der deutschen Geschichte ihre Stimme abgeben und sich wählen lassen.