10.02.2016 - Buchausstellung

Zum Tode des Bestsellerautors Roger Willemsen zeigt die Stadtbibliothek...

... Neuss, Neumarkt 10, ab sofort eine Auswahl seiner Veröffentlichungen in der zweiten Etage. Der frühere Fernsehmoderator ist vergangenen Sonntag, 7. Februar 2016, im Alter von 60 Jahren gestorben. Willemsen gehörte zu den berühmtesten deutschen Intellektuellen und war vor allem für seine essayistischen Reisebücher bekannt. Für die Hörbuchversion seines letzten Buches "Das Hohe Haus" erhielt er 2015 den Deutschen Hörbuchpreis. Willemsen studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. 1984 promovierte er mit einer Doktorarbeit über Robert Musil und arbeitete zunächst als Assistent an der Universität München sowie als freier Autor und Übersetzer. Ab 1991 wurde er unter anderem mit der Talksendung "Willemsens Woche" oder dem "Literaturclub" als Moderator bekannt. Willemsen war aber auch leidenschaftlicher Musikliebhaber. Beim NDR hatte er 2009 die Serie "Roger Willemsen legt auf - Klassik trifft Jazz" gegründet. Besichtigt werden kann die Ausstellung dienstags bis freitags, 10.15 bis 18.30 Uhr, sowie samstags, 10 bis 14 Uhr.
*