10.06.2021 - Kontaktlose Willkommensbesuche

Auch mit Maske und Abstand ein voller Erfolg

Auch während der Corona-Pandemie und den erforderlichen Kontaktbeschränkungen kamen Lisa Kohlhepp und Alexandra Rendelsmann von den Frühen Hilfen des Neusser Jugendamtes zu den Willkommensbesuchen bei frisch gebackenen Eltern. Hierbei übergeben die Willkommensbesucherinnen den Familien ihre Willkommenstasche als Paket an der Haustüre. Sollten die Familien darüber hinaus Fragen haben, werden diese in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz geklärt. Die Familien erhalten außerdem eine Feedbackkarte, mit welcher sie die Möglichkeit haben, eine anonyme Rückmeldung zum Besuch zu geben. So wurden auch in der Pandemie über 300 Familien erreicht und über die Angebote der Stadt Neuss, des Jugendamtes und der Familienbildungslandschaft informiert.
Viele positive Rückmeldungen der Familien sind dabei eine besondere Anerkennung: „Vielen Dank für die vielen Informationen und Geschenke, besonders gerne spielt unser Sohn mit dem Greifball!“ oder „Die Broschüre zum Thema Ernährung kam genau zum richtigen Zeitpunkt und das Angebot der Willkommenstasche ist wirklich großartig!“. Doch einen Wehmutstropfen gab es: „Schade, dass der Willkommensbesuch nicht persönlich stattfinden konnte, dennoch finden wir, dass es ein toller Service der Stadt Neuss ist. Vielen Dank!“
Die Willkommensbesuche für Neugeborene in der Stadt Neuss werden seit März 2019 von den Frühen Hilfen des Jugendamtes durchgeführt. Der Willkommensbesuch ist ein freiwilliges Angebot, hierbei soll das neugeborene Kind im Namen der Stadt begrüßt und die Eltern zu diesem freudigen Ereignis beglückwünscht werden. Neben zahlreichen Informationen haben die Eltern in diesem Gespräch die Möglichkeit, erste Fragen zur Entwicklung des Kindes, zur Betreuung durch Kita und Tagespflegepersonen oder allem anderen zu stellen, was die neue Familie bewegt.
Die Familien erhalten eine Willkommenstasche, die mit Geschenken und Informationen rund um das Thema Kind und Familie in der Stadt Neuss gefüllt ist. Aktuell zählen dazu ein Gutschein über einen Kurs in einer Krabbelgruppe, ein Greifball, eine Handpuppe, das Bilderbuch „Aus Neuss, da komme ich her“, ein Schnuller sowie ein Waschhandschuh mit einem Gutschein für das erste Konto bei der Stadtsparkasse Neuss.
Weitere Informationen zu den Willkommensbesuchen oder den Frühen Hilfen sind telefonisch unter 02131/905131 oder per E-Mail an so-frueh@stadt.neuss.de erhältlich.

(Stand: 10.06.2021/Spa)

Ein Bild von den Willkommensbesucherinnen Lisa Kohlhepp (l.) und Alexandra Rendelsmann mit den Willkommenspaketen finden Sie in unserem Bildarchiv.