übergeordnete Seite Sie sind hier: Startseite Presse und Fotos Presse Aktuell 10.07.2018 - Claudia Büchel ist neue Leiterin der Stadtbibliothek

10.07.2018 - Claudia Büchel ist neue Leiterin der Stadtbibliothek

Seit Anfang Juli hat die 44-jährige gebürtige Kölnerin Claudia Büchel...

...die Nachfolge von Dr. Alwin Müller-Jerina angetreten, der die Stadtbibliothek am Neumarkt in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich führte. Büchel studierte Öffentliches Bibliothekswesen an der FH Köln (inzwischen TH Köln) und absolvierte berufsbegleitend ein Studium in Bereich Kulturmanagement. Von 1997 bis 2000 hat sie in verschiedenen Teilzeitstellen in Öffentlichen Bibliotheken gearbeitet. Von 2000 bis 2009 war sie Leiterin der Stadtbücherei Leichlingen (Rheinisch-Bergischer Kreis) und führte dort ein Qualitätsmanagement-System ein, das durch den TÜV zertifiziert wurde. Durch die gemeinsame Arbeit im Qualitätsmanagement-Verbund Öffentlicher Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen kennt Büchel die Stadtbibliothek Neuss schon seit vielen Jahren und schätzt die Arbeit des Teams. Von 2009 bis 2017 war sie Leiterin der Stadtbücherei Hilden im Kreis Mettmann und konnte auch die dortige Einrichtung zur Zertifizierung führen. 2016 wurde die Stadtbücherei Hilden bundesweit als "Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet. Nach einem kurzen Ausflug ins Münsterland als Leiterin der Stadtbücherei Münster, ist sie nun wieder ins Rheinland zurückgekehrt. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team die Stadtbibliothek Neuss weiter zu entwickeln und auf die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern“, so Büchel. Seit 2017 absolviert sie das berufsbegleitende Studium Master in Library and Information Science (MALIS) an der TH Köln und ist in ihrer Freizeit begeisterte Geocacherin und Läuferin.

Seite weiterempfehlen