10.07.2018 - Theater Töfte: Ritterhelmpflicht für kleine Drachen

Kindertheaterreihe „Samstags im Park“

Zu dem Theaterstück „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ des Theaters Töfte lädt das Jugendamt der Stadt Neuss Kinder ab vier Jahren und deren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel in den Stadtgarten am alten Wasserturm ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21. Juli 2019, um 15 Uhr statt.

Die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet eine mittelalterliche Mär von einer Drachendame, kühnen Recken, wagemutigen Burgdamen und einem wackeren Spielmann.

König Wirrbart von Stodotterbeck veranstaltet ein großes Ritterturnier um dem "Goldenen Helm", das sein Sohn Lispelaus, der endlich zum Ritter geschlagen werden soll, ruhmreich gewinnen wird. Doch Lispelaus will nicht Ritter werden. Die Rüstung ist ihm viel zu schwer und das ewige Hauen und Stechen macht ihm auch keinen Spaß.

Schließlich findet aber doch ein „vorgegaukeltes“ Mitmachritterturnier statt, bei dem die Kinder aus dem Publikum zu Pagen, Knappen, Rittern, Tänzerinnen und Musikanten werden. Angeführt von der Drachendame Lanzelotte, gibt es ein Turnier mit Tanz und Geschicklichkeitsspielen und einem Ritt gegen den Schwarzen Ritter, der mit Wasserschwert und Kitzellanze in die Flucht geschlagen wird.

Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Kulturkeller, Oberstraße 17, statt. Hier ist die Zuschauerzahl begrenzt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind im Jugendamt der Stadt Neuss unter der Telefonnummer 02131/905193 erhältlich.