12.09.2016 - Lukaskrankenhaus

Hochzeit auf der Palliativstation

Lukaskrankenhaus, Haus 8, 1. Etage, Samstagmittag. Der Standesbeamte Oliver Leeling ordnet seine Utensilien in dem Zimmer, das sonst als Besprechungsraum dient. Auf der Palliativstation findet an diesem Tag eine Hochzeit statt. Das Jawort geben sich Christiane Gutzeit und Kevin Koch, Gäste gratulieren, vor allem aber freuen sich die Brauteltern: Dr. Thilo Gutzeit ist hier Patient, seine Frau Catrin lebt mit ihm auf der Station. Tochter Christiane, die Medizin studiert, hat im Lukaskrankenhaus ihre Ausbildung als OTA, als Operationstechnische Assistentin, absolviert, und nach wie vor arbeitet sie hier im OP, wann immer das Studium ihr die Zeit lässt.

Organisiert hat die Hochzeitsfeier Dr. Martina König, Leitende Ärztin der Palliativstation. „Vor einer Woche hat Kevin mich gefragt, ob ich mit einer Hochzeit einverstanden bin. Natürlich!“, sagt Thilo Gutzeit. Er freut sich über die Heirat seiner Tochter, und ebenso freut er sich über die Feier auf der Station. Beruflich war er mit seiner Frau viel unterwegs, in der Schweiz, zuletzt in Ägypten, auch zwei Jahre in den USA. „Dort ist für die Menschen, die wir getroffen haben, das Glas immer halbvoll, nicht halbleer“, sagt Catrin Gutzeit. Eine Haltung, die auch für das Ehepaar gilt. Erst recht an diesem Tag.

Lukaskrankenhaus