12.10.2016 - Stadtwerke begrüßen Grundschüler

Von den Stadtwerken begleiteter Schwimmunterricht hat kurz vor den Herbstferien begonnen

Alle Grundschüler, die das erste Mal in diesem Schulhalbjahr mit ihrer Klasse ins Nordbad, Südbad oder Stadtbad zum Schwimmen gehen, werden von Stadtwerke-Maskottchen Pinguin Fridolin begleitet. So begrüßte Fridolin im Südbad die Klasse 3b der Neusser Gebrüder-Grimm-Schule mit Klassenlehrerin Funda Menekşe und Fachlehrer Deniz Yilmaz.

„Mit dieser Aktion wollen wir den Schülern richtiges Verhalten im Schwimmbad auf kindgerechte Weise vermitteln“, so Jens Arsov, stellvertretender Leiter des Südbads. „Dazu zählen zum Beispiel die zehn Baderegeln wie „vor dem Schwimmen duschen“ oder „niemanden ins Becken stoßen“. Für zuhause gibt’s deshalb ein Pinguin-Malbuch mit Buntstiften, in dem alle Baderegeln vermerkt sind. Außerdem erhalten die Kinder ein kleines Überraschungsgeschenk von Pinguin Fridolin. Die Stadtwerke Neuss führen die Aktion über mehrere Wochen durch, da die Schulklassen zeitversetzt das erste Mal zum Schwimmen in die Neusser Bäder kommen.

„Jedes Kind muss schwimmen lernen“
Das im Vorjahr gestartete Pilotprojekt „Jedes Kind muss schwimmen lernen“ von den Stadtwerken Neuss, dem Stadtsportverband Neuss und dem Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis Neuss wurde mit der Begrüßung der Grundschüler jetzt fortgeführt. Mit Schwimmmeisteraushilfe Mate Kalman wird den Schulen von den Stadtwerken Neuss kostenfrei eine Fachkraft für den begleiteten Schwimmunterricht zur Verfügung gestellt. 19 Neusser Schulen haben sich für das Angebot angemeldet, unter ihnen auch die Gebrüder-Grimm-Grundschule mit Klassenlehrer Deniz Yildrim.

Die Schwimminitiative wurde ins Leben gerufen, weil die Grundschüler oft unsicher schwimmen oder gar die Grundschule verlassen, ohne Schwimmen zu können. Im vergangenen Jahr handelte es  sich noch um ein Pilotprojekt mit testweise drei Neusser Grundschulen. Aufgrund der positiven Resonanz fiel die Entscheidung, das Projekt fortzuführen und auszuweiten. Die Grundschüler werden in Gruppen aufgeteilt. So können die jeweiligen Lehrer und Schwimmmeister Mate Kalman besser auf die unterschiedlichen Schwimmfähigkeiten der Schüler eingehen.