13.05.2016 - Neusser Quirinus-Cup

Bürgermeister Reiner Breuer begrüßt Mannschaften aus Pskow und Rijeka im Rathaus

Alljährlich kommen an Pfingsten Mannschaften aus ganz Europa nach Neuss. Beim 34. Quirinus-Cup von Freitag bis Pfingstsonntag, 13. bis 15. Mai 2016, spielen über 3.000 Jugendliche aus 15 Nationen in 200 Mannschaften um die begehrte Trophäe. Traditionell sind auch Mannschaften aus den Neusser Partnerstädten mit dabei, in diesem Jahr reisen aus Châlons-en-Champagne zwei sowie aus Pskow und Rijeka je ein Team an. Bürgermeister Reiner Breuer begrüßte die Gäste aus Pskow und Rijeka am Freitag offiziell im Ratssaal der Stadt Neuss, die Mannschaften aus Châlons konnten erst später anreisen. „Ich bin stolz darauf“, so Breuer, „dass wir in Neuss eines der größten Jugend-Handballturniere Europas austragen dürfen.“
Doch nicht nur aus Partnerstädten kommen Mannschaften in die Quirinusstadt. Weitere Gäste aus den Niederlanden, Belgien, Tschechien, Polen, Rumänien, Slowenien, Ungarn, der Schweiz, Moldawien, der Türkei und Bosnien-Herzegowina machen den Quirinus-Cup nicht nur zu einem herausragenden Sportereignis, sondern zur größten internationalen Jugendbegegnung in Neuss. Das gesamte Turnier wird von rund 200 Ehrenamtlern organisiert, deren Engagement Breuer besonders würdigte: „Die vielen ehrenamtlichen Helfer machen es erst möglich, dass wir ein gelungenes Handballfest mit zahlreichen spannenden und fairen Spielen genießen dürfen.“