13.06.2017 Frankreich nach den Wahlen - Vortrag in der VHS

Nachdem Frankreich in den letzten Jahren die schwersten Krisen der Nachkriegszeit erlebte, ...

... wurde das Land zusätzlich von Terroranschlägen erschüttert. Davon profitierte bisher der „Front National“, der sich zu einer starken politischen Kraft entwickeln konnte. In seinem Vortrag am Mittwoch, 21. Juni 2017, 19.30 Uhr, im Raum E.127 des Romaneum, wird Frankreichkenner Ralf Petersen die Ergebnisse der Wahlen vom 23. April 2017 und 7. Mai 2017 analysieren.
Außerdem wird er den neuen Präsidenten Emmanuel Macron vorstellen, für dessen neugegründete Partei „En Marche“  die Parlamentswahlen am 11. Juni 2017 (erster Wahlgang) und 18. Juni 2017 (zweiter Wahlgang) die erste  Bewährungsprobe darstellt. Ersten Prognosen zufolge ist eine Mehrheit für die Bewegung möglich. Auch die Auswirkungen auf die deutsch-französischen Beziehungen wird Petersen miteinbeziehen. Der Eintritt ist frei.
*