13.09.2016 - Römerstraße drei Monate vorzeitig fertiggestellt

Schmutz- und Regenwasserkanäle erneuert / Bushaltestellen und Fußgängerüberwege umgebaut

Rund drei Monate früher als geplant hat die InfraStruktur Neuss die Großbaustelle auf der Römerstraße beendet. Nachdem zu Wochenbeginn letzte Markierungsarbeiten durchgeführt worden, kann die vielbefahrene Straße im Neusser Norden ab morgen (14.9.) wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden. Unter Federführung der Infrastruktur Neuss (ISN) wurden seit Anfang Januar in mehreren Bauabschnitten Schmutz und Regenwasserkanäle erneuert. Parallel wurden vom Tiefbaumanagement Neuss (TMN) Straßenbauarbeiten durchgeführt. Dabei wurden zwei Bushaltestellen und drei Fußgängerüberwege barrierefrei umgebaut, die Beleuchtung erneuert sowie neue Signalanlagen errichtet. Insgesamt wurden knapp 2 Millionen Euro in die Maßnahmen investiert. „Die Arbeiten gingen sehr zügig voran. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes in der Römerstraße konnte nahtlos mit der Leerrohrverlegung für die Beleuchtung und die Signalanlagen und  mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden“, erläutert Friedhelm Koch, Abteilungsleiter Neubau bei der InfraStruktur Neuss.

Von der vorzeitigen Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahme machte sich auch ISN-Vorstand Ekkehard Boden vor Ort ein Bild. „Die Zusammenarbeit zwischen der ISN, dem TMN und den beteiligten Ämtern ist optimal verlaufen. Wir hatten straffe Bauabläufe und eine leistungsstarke Baufirma. Die gute Witterung mit dem milden Winter zu Beginn der Baumaßnahme hat ein Übriges dazu beigetragen, dass wir die Gesamtbaumaßnahme drei Monate früher als geplant fertigstellen konnten“, zeigt sich Ekkehard Boden mit dem Erreichten zufrieden. *

Römerstraße