15.02.2017 - Jetzt für Förderkurse in den Osterferien anmelden

Versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler können sich noch bis Freitag, 24. März 2017, ...

... für Förderkurse in den Osterferien, 10. bis 21. April 2017, anmelden. Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schulen in Neuss besuchen oder in Neuss wohnhaft sind, aber an eine auswärtige Schule gehen. Voraussetzung ist eine mindestens mangelhafte Zeugnisnote in einem der unterrichteten Fächer oder die Bescheinigung der Versetzungsgefährdung durch einen Fachlehrer. Alle Förderkurse umfassen 16 Unterrichtsstunden und finden im Quirinus-Gymnasium, Sternstraße 49, statt. Das individuelle Kursangebot hängt von der Anzahl der Anmeldungen ab. Anmeldeformulare sind in den Schulsekretariaten erhältlich. Die Teilnahmegebühr pro Kurs beträgt 70 Euro, für Empfänger von Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung nach dem SGB XII, Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach dem SGB II sowie Arbeitslosengeld, Unterhaltsgeld oder vergleichbarer Leistungen nach dem SGB III 35 Euro. Unter bestimmten Voraussetzungen ist zudem eine Förderung aus dem „Bildungs- und Teilhabepaket“ möglich. Bei Schülerinnen und Schülern, die Sozialhilfeleistungen oder Leistungen der Grundsicherung erhalten ist das Jobcenter Ansprechpartner, bei Schülerinnen und Schülern die Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten hilft das Amt für Soziales, Wohnen und Rettungswesen der Stadt Neuss weiter.