15.08.2017 - Neusser Bürger-Schützenfest 2017

Königsparade live in Funk und Fernsehen

Wenn am Sonntag exakt 7.703 Schützen und Musiker durch die Stadt ziehen, sind das WDR Fernsehen und NE-WS 89.4 live dabei.
Wie schon in den letzten Jahren ist der WDR auch 2017 mit einem großen Team in der Quirinusstadt. Zwischen 11 und 14 Uhr werden Moderator Thomas Vogel und Co-Moderator Herbert Breidenbach, selbst aktiver Neusser Schütze, den Umzug fachkundig kommentieren. So werden sie die unterschiedlichen Uniformen der einzelnen Korps erläutern oder erklären, was es mit den farbenprächtigen Blumenhörnern, die von den Hönessen noch vor der Parade „d´r Maat erop“ getragen werden, auf sich hat. Zudem werden Interviews mit ausgesuchten Gästen gezeigt.
Das Lokalradio NE-WS 89.4 berichtet von 12 bis 15 Uhr aus dem Rathaus. Michelle Fausten und Moderator Maik Kivelip sorgen dafür, dass alle Neusser, die nicht vor Ort sein können, keinen Moment der Königsparade verpassen. Zum Abschluss der Berichterstattung sind Julia Knuppertz und Marc Pesch am Dienstag ab 18 Uhr live auf der Festwiese und kommentieren von dort aus das Königsvogelschießen.
Auch der lokale Fernsehsender center.tv berichtet über das Festprogramm, von der Eröffnung des Kirmesplatzes am Freitag über den traditionellen Fackelzug am Samstag bis zum Königsvogelschießen am Dienstag.