15.08.2019 - „Die Straßen von Neuss“ sind wieder da

Zweite Auflage des großen Nachschlagewerks des Stadtarchivs erscheint pünktlich zum Neusser Schützenfest

Am letzten Augustwochenende werden die Neusser Schützen wieder viele Kilometer durch die historischen Straßen von Neuss marschieren. Die Straßen verbinden seit jeher die Menschen der Stadt und bilden auch den Zuschauerraum für das große Neusser Bürger-Schützenfest. Pünktlich vor dem Fest ist das Lexikon zur Geschichte der Neusser Stadtteile, der Straßen, Wege, Plätze und ihrer Namen nun wieder erhältlich. „Ein lebendiges Stück Stadtgeschichte für alle Neusser Schützen, Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet!“, so der Herausgeber und Archivleiter Dr. Jens Metzdorf. Nach über zwölf Jahren intensiver Forschung und Recherche hatte das Stadtarchiv im März 2019 das für Neuss bislang einmalige und mit 880 Seiten stattliche Buch „Die Straßen von Neuss“ vorgelegt. Damit präsentierte das Stadtarchiv Neuss in 1.131 Artikeln erstmals alle Straßen der Stadt, ihre heutigen und früheren Namen sowie ihre Bedeutungen und Benennungsgeschichten. Ab Samstag, 17. August 2019, ist das Buch nun wieder in allen Neusser Buchhandlungen, in der Tourist-Information und im Stadtarchiv Neuss an der Oberstraße 15 zum Preis von 39,90 Euro erhältlich. Das ideale Geschenk für alle Schützen, die „Röskes“ und Gäste am Zugweg in den „Straßen von Neuss“!

Nach seinem erscheinen im Frühjahr stieß das Buch bei den Neusserinnen und Neussern auf ein riesiges Interesse, Stadtarchiv und Buchhandel wurden durch die enorme Nachfrage förmlich überrannt. Innerhalb von drei Wochen war die erste Auflage vergriffen. Umgehend machte sich das Team im Stadtarchiv an die zweite Auflage. Dabei wurden kleinere Korrekturen und Präzisierungen vorgenommen sowie Anregungen aus der Bürgerschaft aufgenommen. Seit der Erstauflage neu benannte Straßen wurden zunächst nicht ergänzt, da sonst die Gestaltung des gesamten Buches hätte verändert und die Register erneuert werden müssen. Mit der vorliegenden Bearbeitung war der von vielen bereits erwartete zügige Nachdruck nun aber möglich.

„Die Straßen von Neuss“ erscheint in der Schriftenreihe des Stadtarchivs. Das Buch behandelt alle Straßen im Kontext der Geschichte der 26 Neusser Stadtteile (statistischen Bezirke), die ebenfalls mit ihren Besonderheiten in ausführlichen Beiträgen – ergänzt um aktuelle Karten – vorgestellt werden. Illustriert wird das Nachschlagewerk durch über 700 Abbildungen, vornehmlich aus dem Bestand des Stadtarchivs Neuss. Ein Personen- und ein Straßenregister schaffen übergreifende Zugänge zu allen Einträgen des Lexikons.