16.06.2017 - „Sing in´ Neuss“ 2017 - Konzerte zum Mitsingen im Zeughaus

Gemeinsames Singen macht nicht nur Spaß, ...

... sondern verbindet Menschen in Sekunden, beflügelt die Sinne und ist obendrein Lebensfreude. Diese Idee war für die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) und die Musikschule der Stadt Grund genug, vor vier Jahren ein Singfest mit dem Titel „Sing in´ Neuss“ aus der Taufe zu heben. „Jeder Einzelne ist angesprochen mitzumachen und bekommt die Möglichkeit der Teilhabe“, sagt Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs.
Für die vierte Auflage der Aktion am Samstag, 24. Juni 2017,  ist es das erklärte Ziel der Organisatoren, wieder möglichst viele Menschen in Neuss  zum gemeinsamen Singen zusammen zu bringen. „Im letzten Jahr waren es insgesamt über 2500 Sängerinnen und Sänger – das ist dieses Jahr unser Mindestziel“, sagt Musikschulleiter Holger Müller. Insgesamt vier Konzerte wird es im Zeughaus geben, außerdem werden am Nachmittag Flashmobs in der Innenstadt für gesangliche Überraschungen sorgen. Das Hauptkonzert von „Sing in´Neuss“ startet um 16 Uhr im Zeughaus Neuss am Markt. Hauptakteur wird das Publikum selbst sein. Textzettel liegen dann auf den Stühlen bereit. Unterstützung kommt von der Bühne, denn dort werden drei verschiedene Chöre und eine Solistin mit dem Publikum singen: der Jazzchor  der Musikschule Roundabout unter der Leitung von Anne Hartkamp mit Ralph Rotzoll am Klavier sowie der Jedermannchor der Behindertenhilfe der St. Augustinus-Kliniken unter Leitung von Christina Döhlings. Außerdem singen der Kinder- und Jugendchor der Musikschule unter Leitung von Iskra Ognyanova sowie als Special Guest die junge Neusser Nachwuchskünstlerin Clara Krum, die 2016 einen Bundespreis bei „Jugend Musiziert“ gewann und mittlerweile auch überregional erfolgreich Konzerte gibt. Eine breite gefächerte Liedauswahl von Volkslied über Jazz und Pop bis hin zu alten Schlagern sorgt für abwechslungsreichen Singstoff für alle Generationen.
Weitere Mitsing-Highlights für Familien: um 11, 12.30 und 14 Uhr gibt es Konzerte mit Kindern aus dem preisgekrönten Neusser Modellprogramm „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti),  ebenfalls im Zeughaus. Dieses Mal sind auch Grundschulen aus dem neuen Landesprojekt JeKits mit am Start, das seit 2016 auch in Neuss durchgeführt wird. Zum zehnjährigen Jubiläum von JeKi-Sti hat sich die Bürgerstiftung Neuss etwas Besonderes einfallen lassen: Das JeKi-Stier. „Weil wir von der Initiative überzeugt sind, haben wir dieses Maskottchen entwickelt und wollen Danke sagen für zehn Jahre JeKi-Sti“, sagt Dorothea Gravemann, Vorsitzende der Bürgerstiftung Neuss. Jedes Kind, das mitmacht, bekommt einen mit dem JeKi-Stier bedruckten Button.
Um 15.30 Uhr findet außerdem vor dem Zeughaus als Aufwärmprogramm für das große Konzert um 16 Uhr ein offenes Singen mit Liedern aus der „Mundorgel“ statt. Wer ein Exemplar dieses Kult-Liederbuches besitzt, wird gebeten es mitzubringen, ansonsten stehen Leihexemplare zur Verfügung. Mit professioneller Gitarrenbegleitung vom neuen Musikschulleiter Holger Müller persönlich, ist auch ohne Lagerfeuer für entsprechende Stimmung gesorgt.
Dank der Unterstützung durch das Land NRW, der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss, der Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) und der Stadt Neuss ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.*