18.02.2019 - Baumpflanzungen

Über 400 neue Bäume zieren in 2019 das Neusser Stadtgebiet

Über 400 neue Bäume pflanzt die Stadt Neuss in 2019. Im Frühjahr werden aktuell im Rahmen der regelmäßigen Baumpflanzungen 135 Bäume nachgepflanzt. Hierzu gehören auch 25 Bäume, die für den „Jostensbusch“ vorgesehen sind. Dort mussten im vergangenen Sommer aufgrund der Trockenperiode und Pilzkrankheiten nicht mehr standsichere Bäume gefällt werden. Für den Standort sind nun vor allem auch trockenheitsverträgliche Arten wie Eiche, Feldahorn, Esskastanie, Blauglockenbaum und Kiefer ausgesucht worden. Darüber hinaus werden im Stadtgebiet jetzt auch Amberbäume (z. B. an der Eggerstraße in Erftal), Birken (z. B. Neusser Weyhe), Rotdorne (z. B. Uedesheimer Straße in Norf), Ebereschen (z. B. an der Fontanestraße) oder Kirschen (An der Obererft) gepflanzt. Die Kosten liegen bei rund 73.000 Euro.

Nach Abschluss der Frühjahrspflanzung werden im Herbst/Winter 2019 weitere Bäume gepflanzt. Dann werden die ersten 140.000 Euro, wie im Rat der Stadt Neuss im Dezember 2018 beschlossen, für 200 neue Bäume eingesetzt. Dazu kommen weitere rund 100 Bäume, die die Verwaltung regelmäßig im Winter pflanzt.

Gerne angenommen werden in diesem Zusammenhang auch Baumspenden. Wer die Pflanzung von Bäumen an Straßen, in Park- und Grünanlagen oder auf Spielplätzen ebenfalls unterstützen möchte, kann sich an das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss wenden.