18.05.2017 - Tour NEUSSER RÄUME

Ein ehemaliger Atombunker und eine historische Nudelfabrik stehen heute im Dienste der Kunst

Im Rahmen der Best-of-Serie werden in diesem Jahr zwölf der beliebtesten Touren der vor fünf Jahren  von Neuss Marketing und der NGZ ins Leben gerufene Tourenserien  zu sehenswerten Zielen der Stadt durchgeführt.  Als beliebteste Tour der Serie NEUSSER RÄUME stehen  am 27. Mai mit dem Atelierhaus und dem Kunstdepot der Stadt Neuss gleich zwei ungewöhnliche und sehr spannende Räumlichkeiten in einer Tour auf dem Programm, deren Erkundung die Gästeführer Christian Weber und Frank Strobl begleiten.

Mitten im Neusser Hafen befindet sich an der Hansastraße 9 das städtische Atelierhaus. Dort arbeiten 28 Künstlerinnen und Künstler in ihren Ateliers unter einem Dach. Im Ausstellungsraum im Erdgeschoss präsentiert das Kulturamt der Stadt Neuss jedes Jahr mehrere Kunstausstellungen. Errichtet wurde das Gebäude im Jahr 1927 als "Neußer Nudel- und Stärkefabrik Pet. Jos. Schram". Bis 1963 wurden hier Teigwaren hergestellt. Später mietete die Firma 3M die Räumlichkeiten für Verwaltungsbüros und Laboratorien an. Nach langem Leerstand wurden große Bereiche des Gebäudekomplexes abgerissen. „Nach der Jahrtausendwende wurde das Neusser Kulturamt auf den Komplex aufmerksam“, erinnert sich Kulturamtsmitarbeiter Christian Weber. Nach einer Sanierungs- und Renovierungsphase eröffnete im Mai 2007 das städtische Atelierhaus, in das Künstler aus Neuss und Umgebung einzogen und in dem auch die Deutsche Kammerakademie einen ständigen Proberaum unterhält.

Mit der Ausstellung „Wir zeigen Format“ feiert das Atelierhaus im Mai sein zehnjähriges Bestehen. Im Ausstellungsraum zeigen die Künstlerinnen und Künstler verschiedene Werke einheitlicher Größe. Parallel zur Ausstellung werden zahlreiche Ateliers geöffnet sein, eine gute Gelegenheit, um mit den Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen.

Nach dem Besuch im Atelierhaus führt der Weg ins Neusser Rathaus mit dem ehemaligen Atombunker. Der Keller beherbergt die städtische Kunstsammlung, die von Frank Strobl ehrenamtlich betreut wird. Seit 1949 kauft die Stadt Werke Neusser Künstlerinnen und Künstler aus Gründen der Dokumentation sowie der Förderung, u.a. finden sich Werke von Josef Kohlschein, Max Clarenbach, Jakob Weitz und Marga Groove-Markovic sowie Reliefs von Josef Neuhaus im Depot.

Bis Mitte Oktober laden Neuss Marketing und die NGZ im Rahmen der Wiederholungsserie alle zwei Wochen zu lohnenswerten Touren ein. Der Themenbogen ist ein bunter Mix aus allen vier Serien. Alle Touren werden stets von Persönlichkeiten angeleitet, die das Thema bereits durch ihre Person anschaulich und lebendig werden lassen. Die Serie der NEUSSER KANTEN stellt verschiedene Stadtteile in den Mittelpunkt der Erkundungen. Die Themenpalette  NEUSSER ECKEN reicht von Kirchen und Theatern über Schützen bis hin zu Mühlen und Architektur  und NEUSSER NATUR führte in die heimische Natur.

Infobox:
Termin Samstag, 27. Mai, von 15 bis ca. 17.30 Uhr
Anmeldungen bei der Tourist Info sind unbedingt erforderlich, da die Zahl der Teilnehmer auf 25 begrenzt ist.
Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben.

Weitere Termine:
10. Juni 2017: Familienfreundliche Radtour entlang der Neusser Fließgewässer.
24. Juni 2017: Stadtteil Gnadental mit seinen römischen Wurzeln ist Mittelpunkt der Erkundung.

Weitere Informationen:
Tourist Information Neuss, Büchel 6