19.01.2016 - Lukaskrankenhaus

Tarifvertrag ist selbstverständlich umgesetzt

In seinem Interview in der NGZ von heute sagt Wilfried Derendorf, bis Ende 2015 Personalratsvorsitzender der Stadtverwaltung, nach seinen Informationen werde der im Oktober vereinbarte Tarifvertrag in der LuKiTa nicht umgesetzt. Dazu nehmen Ralf Heupts und Marco Nikolai, Geschäftsführer und Prokurist der LuKiTa, wie folgt Stellung:
Diese Aussagen entbehren jeder Grundlage. Selbstverständlich setzt die LuKiTa alle Bestimmungen der Tarifeinigung vom Oktober 2015 um. Der Abschluss beinhaltet eine rückwirkende neue Eingruppierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den daraus folgenden höheren Bezügen zum 1. Juli 2015.
Mit dem Januargehalt 2016 wird allen LuKiTa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das neue Gehalt sowie rückwirkend die komplette Summe ausgezahlt. Vorher war diese Zahlung nicht möglich. Zum 17. Dezember hat der Kommunale Arbeitergeberverband NW sein Umsetzungspapier versandt, dies ist die Voraussetzung für die Anwendung des Tarifvertrags. Somit war eine Berücksichtigung in der Dezember-Abrechnung aufgrund
der Komplexität der Aufgabe nicht mehr möglich. Nach dem Abschluss der Tarifauseinandersetzungen wurden die Leitungen der neun Kindertageseinrichtungen im Herbst  frühzeitig informiert, dass die Regelungen so schnell wie möglich umgesetzt werden, und darauf hingewiesen, dass dies erst im neuen Jahr möglich sein wird.
„Wir arbeiten jetzt seit April 2014 vertrauensvoll mit den Kita-Leitungen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem LuKiTa-Betriebsrat zusammen. Und das werden wir auch weiterhin tun. Selbstverständlich beachten wir alle Bestimmungen des Überleitungsvertrages mit der Stadt. Sollte Herr Derendorf, wie er sagt, anderes gehört haben, sind wir gern zu einem klärenden Gespräch bereit“, sagen Ralf Heupts und Marco Nikolai.