19.03.2019 - Konzert mit Starflötist Erik Bosgraaf im Romaneum

Eine spannende Reise durch die Welt der Blockflöten ...

... verspricht die Musikschule der Stadt Neuss beim Konzert mit Erik Bosgraaf am Dienstag, 2. April 2019. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Pauline-Sels-Saal im Romaneum, Brückstr. 1, unter dem Titel „DaswundersamunbekannteMelodienKlangfarbenZauberholz“.

Die Blockflöte gehört vermutlich zu den ältesten Instrumenten der Menschheit. Sie kann abwechslungsreiche Geschichten erzählen und dabei lustig, traurig, schön, hässlich oder schräg klingen. Dass dies auch heute noch der Fall ist, beweist Erik Bosgraaf in seinem gleichermaßen für Kinder und Erwachsene geeigneten Konzert. Unterstützt wird er von der Musikschuldozentin und Fachleiterin für den Bereich Blockflöte, Dagmar Wilgo. Erklingen werden unter anderem Kompositionen von Lajos Dudás.

Bosgraaf gilt weltweit als einer der führenden Blockflötisten. Sein Repertoire reicht von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ bis hin zu zeitgenössischer Musik. Er ist Gründungsmitglied des Ensembles Cordevento, mit welchem er bei bedeutenden Festivals auftrat und zahlreiche CDs bei Brilliant Classics eingespielte. Bosgraaf hat über 70 Werke in Auftrag gegeben, darunter auch Konzerte. Als Solist arbeitete er bereits mit vielen renommierten Orchestern wie dem Dallas Symphony Orchestra, London Aurora Orchestra, Residentie Orkest Den Haag, Niederländisches Rundfunkorchester, Nederlands Kamerorkest und Helsinki Baroque Orchestra zusammen.

Als improvisierender Interpret spielte er mit führenden Jazz-Musikern wie dem Saxophonisten Yuri Honing und dem Cellisten Ernst Reijseger. Seit 2010 ist Bosgraaf Professor am Amsterdamer Konservatorium. Er ist Preisträger des Borletti-Buitoni Trust Award 2009, des Niederländischen Musikpreises 2011, des ECHO Rising Star 2011/2012 sowie des Gouden Viooltje 2012.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Neuss statt. Karten für das Konzert kosten vier Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsene zuzüglich 10% Vorverkaufsgebühren. Erhältlich sind die Tickets bei der Tourist-Info am Neusser Rathaus, an der Abendkasse gibt es Restkarten.