19.06.2019 - Fronleichnam – Das Museum bleibt geschlossen

An Fronleichnam am Donnerstag, 20. Juni 2019, bleibt das Clemens Sels Museum Neuss geschlossen.

Ab Freitag, 21. Juni 2019, ist das Museum zu den üblichen Zeiten geöffnet. An dem Wochenende bietet sich eine der letzten Möglichkeiten zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Erzählen in Bildern“. Am Sonntag, 23. Juni 2019, 15.30 Uhr, widmet sich Kunstvermittlerin Anja Friedelt dabei dem Werk zweier Künstler, die sich in faszinierenden Bildern mit Motiven aus Sage, Märchen und Dichtung in besonderer Weise hervorgetan haben: Edward von Steinle (1810–1886) und sein Schüler Leopold Bode (1831–1906). Erzählungen von Clemens Brentano, Shakespeares unterhaltsame Dramen, Schillers berühmte Glocke und auch die Grimm’schen Märchen sind die Stoffe, die von Steinle und Bode in mitunter großformatigen, mehrteiligen und oftmals prachtvoll gerahmten Bildern festgehalten wurden. Sie zählen zu den schönsten Werken, die diese Künstler geschaffen haben.

Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich des Eintritts. Weitere Informationen rund um das aktuelle Programm sind auf der Internetseite des Museums www.clemens-sels-museum-neuss.de oder dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter 02131/904141 erhältlich.