20.05.2016 - Jazz mit Lajos Dudas Quartett im Romaneum

Jazz vom Allerfeinsten präsentiert sich am Samstag, 28. Mai 2016, um 20 Uhr im Pauline-Sels-Saal im Romaneum.

Lajos Dudas, weltweit als Erneuerer der Jazz-Klarinette bezeichnet, kommt anlässlich seines fünfundsiebzigsten Geburtstags in seine alte Heimat Neuss. Mit im Gepäck sind auch seine Birthday Edition CDs, die einmal mehr die Bandbreite seiner Stilistik wiedergeben, die er in seiner fünfundfünfzigjährigen Laufbahn in allen Facetten weiterentwickelt hat. Kongenialer Partner seines traumhaften Klarinettentons ist wie immer der Gitarrist Philipp van Endert, zuständig für wunderschöne harmonische Strukturen, einfühlsame Soli und auch solide Klangfundamente, die die Tatsache, dass kein Bassist mitspielt, mehr als kompensieren. Rhythmisch pulsierend und groovig, mit exotischen percussiven Klängen und perfektem Timing ergänzen Schlagzeuger Kurt Billker und Percussionist Jochen Büttner als langjährige musikalische Weggefährten von Lajos Dudas seine Quartettbesetzung. Aus seinem riesigen Repertoire, das auf weit über dreißig Tonträgern veröffentlicht wurde, bringt Lajos Dudas auch immer wieder überraschende Neuigkeiten mit nach Neuss, wie etwa eine ganz neue mysteriöse Fassung von Take Five. Karten zum Preis von zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info.