20.05.2016 - Online-Check: Gute Noten für städtische Homepage

396 kommunale Internetauftritte in Nordrhein-Westfalen hat ein Online-Check jetzt unter die Lupe genommen.

Der Auftritt der Stadt Neuss unter www.neuss.de konnte sich dabei einen Platz unter den besten zehn Prozent aller nordrhein-westfälischen Städte sichern. Mit Position 25 hat sich die Stadt sogar im Vergleich zu einer Untersuchung aus dem Jahr 2014 um ganze 42 Plätze verbessert. Initiiert worden war der Online Check von der Landtagsfraktion der Grünen, von Experten der Open Knowledge Foundation wurde er durchgeführt. E-Government, Open Government und Open Data, also die elektronischen Bürgerdienste, Zusammenarbeit und Beteiligung und die Informationsbereitstellung, bildeten unter anderen die Hauptkriterien der Überprüfung.

Beim Online-Check lässt Neuss nicht nur alle Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis, sondern auch vergleichbare oder größere Städte wie Solingen, Leverkusen, Mönchengladbach und Duisburg hinter sich. Punkten konnte das Neusser Online-Angebot vor allem mit einem umfangreichen Ratsinformationssystem, den Auftritten in Sozialen Medien, dem Flüchtlingsportal und der Barrierefreiheit.

Der Aufstieg in die Spitzengruppe sei Ansporn, das digitale Angebot als Service-Leistung für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu entwickeln und auszubauen, so Michael Kloppenburg, der Leiter des Neusser Presse- und Informationsamtes, das den Netzauftritt verantwortet. Die nächsten Projekte sind schon fest im Visier. So wird die Homepage der Stadt Neuss bald über eine Vorlesefunktion verfügen und noch im Laufe des Jahres soll es möglich sein, Bewohnerparkausweise komplett online zu beantragen und zu bezahlen.