21.04.2016 -Sommerprogramm des Clemens Sels Museums

Grafiken des belgischen Symbolismus bilden den Auftakt des neuen Sommerprogramms...

...des Clemens Sels Museums. Die zweiwöchige Ausstellung „Liebe, Glaube, Vergänglichkeit“ im Museum, Am Obertor, zeigt von Sonntag, 24. April bis 8. Mai 2016, ausgewählte Blätter von James Ensor, George Minne und Félicien Rops im Grafikkabinett.

Highlight ist das große Museumsfest „Licht gestalten“ am Sonntag, 22. Mai 2016, mit kreativen Workshops für Kinder und vielfältigen Museumstouren für Erwachsene. Im Rahmen des Festes wird auch die speziell für das Museum entworfene Lichtskulptur „Shining Shelter“ von Paul Schwer im Außenraum eröffnet. Das filigrane Raumgerüst aus Aluminumstäben erweckt je nach Tageszeit durch seine bemalten Acrylglaselemente und Leuchtstoffröhren unterschiedliche Wirkungen bei den Betrachtern.

Mit dem Museumsfest endet die Sonderausstellung „Italien so nah – Johann Anton Ramboux“ mit Aquarellen aus dem faszinierenden Werkkomplex „Museum Ramboux“. Die darauffolgende Sonderausstellung „Der Limes in Novaesium - Vom Leben an der römischen Grenze“ von 26. Juni bis 25. September 2016 zeigt, wie vor 2000 Jahren der niedergermanische Limes Europa teilte. Das abwechslungsreiche Begleitprogramm bietet nicht nur verschiedene Führungen, sondern auch eine Fahrradtour entlang der ehemaligen Grenze. Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren können zudem während eines dreitägigen Archäologieabenteuers mit Rucksack, Hammer und Sketchbook die römische Stadtgeschichte erforschen.

Viele weitere spannende und interessante Angebote von Mai bis August 2016 stehen im neuen Programmheft, das ab sofort bei der Tourist-Info und im Bürgeramt des Rathauses ausliegt. Weitere Informationen sind telefonisch dienstags bis samstags, 11 bis 16 Uhr, und sonntags, 11 bis 17 Uhr, unter der Rufnummer 02131/904141 oder online unter www.clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich.