21.07.2017 - Kunstgenuss im Clemens Sels Museum

„GELATO! – Italienische Eismacher am Niederrhein“

Langer Donnerstag mit „Kunstgenuss“ im Clemens Sels Museum Neuss: Nach einem Begrüßungstrunk geht Carola Gries am kommenden Donnerstag, 27. Juli 2017, 18.30 Uhr, mit den Besucherinnen und Besuchern bei einer exklusiven Führung auf „Sehreise“ durch die aktuelle Sonderausstellung  „GELATO! Italienische Eismacher am Niederrhein“.
Schokolade, Erdbeere, Zitrone oder Stracciatella, im Becher oder im Hörnchen, mit oder ohne Sahne – italienisches Eis in allen Varianten gehört so selbstverständlich zum Sommer wie das Freibad oder die Sonnencreme. Die Anfänge der sommerlichen Erfrischung am Niederrhein reichen jedoch erst etwas mehr als 100 Jahre zurück.
Anfang des 20. Jahrhunderts eröffneten italienische Eismacher die ersten Eisdielen in den Städten zwischen Köln und Kleve. In den 1950er Jahren wurden die italienischen Eisdielen dann überall zu einem festen Bestandteil des Stadtbildes. Heute gibt es etwa 4.000 Eiscafés in Deutschland, die meisten davon werden von italienischen Eismachern betrieben – und diese wiederum stammen zu drei Viertel aus zwei Tälern in den Dolomiten: dem Val di Zoldo und dem Val di Cadore.
Die Teilnahmegebühr für die 90-minütige Kurzführung beträgt elf Euro inklusive Eintritt und Weinverkostung, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.