21.07.2020 - Rheinische Hanse

Neues Corporate Design und neu gestaltete Homepage

Der Verbund der Rheinischen Hansestädte Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth, Wesel und Neuss hat jetzt das neue Corporate Design der „Rheinischen Hanse“ präsentiert.
Das Logo und der Internetauftritt (www.rheinischehanse.de) des geschichtsträchtigen Verbundes waren in die Jahre gekommen und wurden nun durch das Forever.Designbüro aus Wesel neugestaltet. Im vergangenen Jahr feierte die Rheinische Hanse ihr zehnjähriges Bestehen. Der Verbund fördert gemeinsam das Bewusstsein für die Hanse durch Traditionspflege und die Entwicklung touristischer Angebote.
Kernelement des neuen Logos sind die Umrisse zweier Segel, die eine hansetypische Kogge repräsentieren. Sie symbolisieren Gemeinschaft, die Verbundenheit zum Wasser und den frischen Wind, den die Rheinische Hanse aktuell erfährt. Das bewusst einfach gehaltene Logo wirkt fortschrittlich und zeitgemäß. Dazu tragen auch die gewählten Farben bei: Hanserot, Marineblau und Weiß werden zum Markenzeichen.
„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Logo wirkt modern und verfügt über eine hohe Variabilität und einen hohen Wiedererkennungswert.“ erläutert Angelika Quiring-Perl, die Hansebeauftragte der Stadt Neuss.