21.08.2017 - Proben zu den Neusser Musicalwochen

Seit Dezember hatten die Tänzer, Sänger und Darsteller der Alten Post und die Bandmusiker...

...der Musikschule Neuss getrennt voneinander geprobt. Nun bescherte ihnen die fünfte Sommerferienwoche ein gemeinsames „Frühlingserwachen“: Im Romaneum trafen sich alle Mitwirkenden aus beiden Einrichtungen, um zwei Tage lang intensiv und ab sofort immer wieder zusammen am Feinschliff des Musicals „Spring awakening“ zu arbeiten, das am 9. September im Globe Premiere hat.

Auf das Stichwort hören, das Timing treffen, Cello und Geige so verstärken, dass die Streicher neben Bass, Gitarre, Schlagzeug und Keyboard nicht untergehen: Es gibt noch viel zu tun. Doch Regisseur Sven Post zeigt sich zuversichtlich: „Das kann und darf jetzt alles noch ein wenig chaotisch klingen, wir sind auf einem guten Weg!“ Schon jetzt ist die hohe Qualität dank des großen Einsatzes aller hörbar.

Das Rock-Folk-Musical mit Musik von Duncan Sheik ist rund zehn Jahre alt und basiert auf einer 1891 verfassten Textvorlage Frank Wedekinds. Die mittlerweile 21. Produktion im Rahmen der Neusser Musicalwochen hat die Pubertät mit all ihren Ängsten, Hoffnungen und Fragen zum Thema und spielt in der Zeit, als zur Aufklärung Jugendlicher noch der Klapperstorch herangezogen wurde. Gleichwohl ist eine sehr frische und schräge Inszenierung zu erwarten, empfehlenswert für Besucher ab zwölf Jahren.

Die Premiere des Rockmusicals in Neuss ist am 9. September 2017, 20 Uhr. Weitere Termine sind dann am 15., 20., 22., 24., 27. und 29. September 2017. Karten für alle Aufführungen im Globe gibt es bei der Tourist Info Neuss, im Rheinischen Landestheater, bei Platten Schmidt und allen Vorverkaufsstellen mit Zugang zu DERTICKETSERVICE, www.westticket.de und www.koelnticket.de.

*