22.04.2016 - Ich singe die Küsse von rotem Mund

Gedichte und Chansons des französischen Symbolismus bilden den Abschluss der Themenwoche „Mit allen Sinnen“ ...

... der Volkshochschule im Romaneum, Brückstraße 1. Reiner Scharenberg, Schauspieler beim Rheinischen Landestheater, trägt Charles Baudelaires Gedichtsammlung "Les fleurs du mal" (Die Blumen des Bösen) vor. Der französische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts wurde wegen Beleidigung der öffentlichen Moral verurteilt. Aus der Erstausgabe der Sammlung im Jahr 1857 wurden daher sechs als anstößig bezeichnete Gedichte verboten. Ergänzt wird das in deutscher Sprache gehaltene Programm am Freitag, 29. April 2016, 19.30 Uhr, durch passende Chansons. Der Eintritt an der Abendkasse kostet sechs Euro.
Rainer Scharenberg wurde 1966 in Ostfriesland geboren. Nach einem Studium der Musik und Germanistik studierte er von 1993 bis 1996 Schauspiel in Berlin. 1998 ging er ans Landestheater nach Neustrelitz, wechselte 2005 an das Theater Rudolstadt und spielte danach als Gast am Landestheater Schleswig. Sein Rollenrepertoire reicht vom Baron Geert von Instetten in "Effi Briest" bis zum Frank N` Furter in der "Rocky Horror Show", aber er brachte auch Solo-Programme in Eigenregie raus, wie beispielsweise einen Abend mit französischen Chansons. Seit der Spielzeit 2009/10 gehört er zum Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss.