22.10.2019 - Testlauf für den Zensus 2021

Pilotstudie in der Stadt Neuss

In Vorbereitung des nächsten Zensus 2021 wird ab November dieses Jahres eine Pilotstudie (Pretest) für die Haushaltebefragung durchgeführt, um Probleme bei der eigentlichen Befragung zu vermeiden. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den nächsten bundesweiten Zensus im Mai 2021. Der Zensus ist eine Bevölkerungsbestandsaufnahme, die ermittelt, wie viele Menschen in einem Land leben, wo sie wohnen und wie sie arbeiten. In erster Linie werden hierfür Daten aus Verwaltungsregistern benutzt, so dass die Mehrheit der Bevölkerung keine Auskunft geben muss. Ergänzt wird die Bevölkerungszählung durch eine Stichprobe sowie eine Gebäude- und Wohnungszählung. Durch solche Erhebungen lassen sich zentrale planungsrelevante Fragen beantworten. Die Ergebnisse des Zensus 2021 liefern wichtige Daten und Informationen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Pilotstudio spart kostenintensive Nacharbeiten und verbessert die Qualität der Ergebnisse. In diesem „Vortest“ werden mit dem persönlichen Interview und der Online-Befragung insbesondere die zwei wichtigsten Befragungsmethoden getestet.

In verschiedenen Gemeinden in ganz Deutschland wurden zufällig 25.000 Anschriften ausgewählt. In Nordrhein-Westfalen betrifft diesrund 5.000 Anschriften in den Städten Hilden und Neuss. Alle Bewohnerinnen und Bewohner an den ausgewählten Anschriften sind zur Teilnahme an der Pilotstudie eingeladen. Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis. Durchgeführt wird die Pilotstudie vom Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt für NRW.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zensus2021.de oder per Email an IT.NRW unter zensus-pretest@it.nrw.de und telefonisch unter 0211-9449-5788.  Für Rückfragen steht auch die Abteilung Statistik und Stadtforschung der Stadt Neuss unter der Emailadresse statistik@stadt.neuss.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 02131-90-3102 zur Verfügung.