22.11.2019 - Doppelpack: Familientag im Clemens Sels Museum

Sonntag ist Familientag!

Am kommenden Sonntag, 1. Dezember 2019, um 11.30 Uhr bietet das Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor, wieder eine Führung für Erwachsene und zur selben Zeit einen Kinderworkshop an.
Durch die aktuelle Sonderausstellung „Begegnungen. Die verbindende Sprache der Kunst“ führt Dr. Petra Bierwirth. In der Ausstellung treten 40 Bilderpaare, bestehend aus je einem Objekt des Clemens Sels Museums Neuss und einem Werk der russisch-jüdischen Privatsammlung Rubinstein-Horowitz miteinander in den Dialog. In ihrer Gegenüberstellung eröffnen die Bilderpaare eine große Themenvielfalt: Seefahrt, Japan, Schlaf & Traum und zahlreiche weitere Themen lassen die Besucherinnen und Besucher ihren ganz individuellen Zugang zu den Werken zu finden.
Die 45-minütige Führung kostet drei Euro, der Eintritt ins Museum ist frei – wie an jedem ersten Sonntag im Monat.
Zeitgleich streift Kunstvermittlerin Larissa Lorenz mit Kindern ab sechs Jahren durch die Ausstellung. Was gibt es für Bilder zu entdecken? Wer sind ihre neuen Nachbarinnen und Nachbarn? Und was passiert, wenn die ganze Bilderordnung auf den Kopf gestellt wird? Im Erfinden von neuen Titeln erzählen die Kinder ihre eigenen Geschichten in fröhlichen Begegnungen und erwecken die Bildpaare mit ihrer Fantasie zum Leben.
Für den 90-minütigen Workshop entsteht pro Kind eine Teilnahmegebühr von vier Euro zzgl. zwei Euro Materialkosten. Auch für Kinder ist der Eintritt frei - um eine Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen und Anmeldung bitte dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141.