22.11.2019 - Schwimmhalle der St. Konrad-Schule vorübergehend geschlossen

Die Schwimmhalle der St. Konrad-Schule ...

... musste, aufgrund von gestern Nachmittag bekannt gewordenen technischen Problemen, vorübergehend geschlossen werden.
Ursache ist ein Defekt an der Lüftungsanlage. Diese dient sowohl der Be- und Entlüftung als auch der Beheizung des Schwimmbads. Durch den Ausfall kann die Schwimmhalle nicht beheizt werden und die Luftfeuchtigkeit im Raum ist, bedingt durch die niedrigen Außentemperaturen, deutlich angestiegen. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit haben sich Fliesen gelöst und müssen entfernt werden.
Die benötigten Fachunternehmer wurden durch das Gebäudemanagement Neuss (GMN) mit der Behebung des Schadens beauftragt. Aus Sicherheitsgründen muss das Schwimmbad vorübergehend gesperrt werden.
Als Sofortmaßnahmen wurde die Schwimmbadbeckentemperatur reduziert und die Pumpen abgeschaltet. Dadurch wird die Schwimmhalle nicht zusätzlich erwärmt und die Kondensation in der Halle reduziert. Um eine bessere Luftzirkulation in der Halle zu erreichen wurden die Lüftungsanlage in den angrenzenden Räumen zur Schwimmhalle in Betrieb genommen und die Fenster in den Nebenräumen geöffnet. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigen erste Wirkung; das Schwitzwasser ist deutlich weniger geworden. Am Wochenende werden die gelösten Wandfliesen in der Schwimmhalle entfernt und weitere Flächen werden auf lose Kacheln überprüft.
Bis die genaue Fehlerursache gefunden und durch die Fachfirma beseitigt wurde, muss das St. Konrad Bad voraussichtlich bis Ende November geschlossen bleiben.