23.05.2019 - „Nichts über uns ohne uns“

Neue inklusive Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Projektes „Nichts über uns ohne uns - Stadtbibliothek inklusiv“ finden in den kommenden Monaten verschiedene Veranstaltungen zum Thema Inklusion statt. Zum Start der Projektreihe ist die Autorin Sandra Roth am Dienstag, 4. Juni 2019, 20 Uhr, zu Gast in der Neusser Stadtbibliothek und liest aus ihrem neuen Buch „Lotta Schultüte. Mit dem Rollstuhl ins Klassenzimmer“. Der Eintritt ist frei.

Lotta ist sechs Jahre alt und kann nicht laufen, sehen oder sprechen. Sie kann nur hören und verstehen. Ihre Familie hat sie fest im Griff, auch ohne richtig greifen zu können. Welche Schule für ein Kind wie Lotta geeignet ist, behandelt die Autorin in ihrem Buch.

Nach ihrem Bestseller „Lotta Wundertüte“ erzählt Sandra Roth erneut berührend und humorvoll von dem Leben mit ihrer schwer und mehrfach behinderten Tochter und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu der aktuellen Debatte um die Inklusion.

Sandra Roth, geboren 1977, studierte Politikwissenschaften und Medienberatung in Bonn, Berlin und den USA. Nach ihrem Diplom absolvierte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Seitdem arbeitet sie als freie Autorin, beispielsweise für Die Zeit, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Brigitte. Im Jahr 2013 erschien ihr erstes Buch „Lotta Wundertüte“. Roth lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Köln.