23.06.2017 - Stadtwerke-Busschule macht Neusser Grundschüler fit für den Bus-Schulweg

Erfolgreiche Premiere für 4 neue Busschullehrer

Schon traditionell hat sich ein Bus der Stadtwerke Neuss auch in diesem Jahr wieder in ein interaktives Klassenzimmer verwandelt. Bereits zum 14. Mal fand jetzt die Stadtwer-ke Neuss-Busschule statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an die vierten Klassen aller Neusser Grundschulen. Mit dem Übergang zur weiterführenden Schule fahren viele Schülerinnen und Schüler erstmals alleine mit dem Bus. In der Busschule lernen sie auf interaktive und spielerische Art, wie sie sich richtig und sicher im Bus verhalten.
Rund 12.000 Schülerinnen und Schüler haben seit dem Start im Jahr 2004 an der Busschule teilgenommen. In diesem Jahr fanden 44 Termine mit insgesamt rund 1.000 Schülerinnen und Schülern statt. Heute ging die letzte Busschule des Jahres erfolgreich zu Ende.

Generationenwechsel: Neue Busschullehrer im Einsatz
Bei der diesjährigen Busschule feierten gleich 4 Stadtwerke-Mitarbeiter ihre Premiere als neue Busschullehrer bzw. –fahrer. Norbert Funkel, Karl-Heinz Mank, Thomas Wolter und Alfred Woelk lösten das bisherige Busschul-Team ab. Hubert Zinnall und Joseph Spicker hatten die Busschule in der Vergangenheit geleitet. Hubert Zinnall war von Anfang an dabei. Jetzt hat er sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „Wir möchten Herrn Spicker und Herrn Zinnall noch einmal ausdrücklich für ihren Busschuleinsatz danken“, so Uwe Koppelmann, Bereichsleiter Nahverkehr bei den Stadtwerken Neuss. „Jetzt freuen wir uns, dass wir mit den neuen Kollegen ein würdiges Nachfolge-Team für die Busschule gefunden haben.“ Wie bereits ihre Vorgänger werden die vier Busschullehrer den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, die Nutzung des ÖPNVs zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Wie verhalte ich mich während der Fahrt, worauf muss ich an der Haltestelle achten und wie steige ich richtig ein oder aus? Die Schülerinnen und Schüler erhalten Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen. Am Ende gibt es für die jungen Teilnehmer eine Tasche mit kleinen Überraschungen und einer Teilnahmeurkunde.

Viel Aufwand für den Erfolg
Die in Eigenregie entwickelte und umgesetzte Busschule bedeutet für die Stadtwerke Neuss einen großen Aufwand. „Die Termine müssen innerhalb des vereinbaren Projektzeitraums mit den Schulen und in Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung koordiniert werden. Aber der Dank der Kinder ist das allemal wert. Jedes Jahr bekommen wir gemalte Bilder, Briefe und gebastelte kleine Busse als Erinnerungen geschickt“, weiß Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb im Bereich Nahverkehr zu berichten.
Im Online-Magazin der Stadtwerke Neuss berichtet die Auszubildende Melina Albers aus persönlicher Perspektive von der Busschule. Sie war gleich zweimal dabei: Als Mitarbeiterin der Stadtwerke Neuss und – vor 11 Jahren – als Schülerin. Ihr Beitrag ist unter www.stadtwerke-neuss.de/stadtwerke-magazin/service-tipps/busschule-neuss abrufbar.