24.01.2019 - Lukaskrankenhaus

Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe

Nicht nur nach den Sommerferien, sondern auch im April beginnen im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Rhein-Kreis Neuss (BIG) ein- und dreijährige Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege. Anders als im September, wenn vor allem die Schulabgänger mit der Ausbildung starten, sind es im Frühjahr oft Interessenten, die zum Beispiel nach den ersten Monaten an der Universität doch umsatteln möchten oder etwa Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahrs, die sich für die Krankenpflege als Beruf entschieden haben. Noch gibt es in dem Institut an der Neusser Carossastraße freie Plätze. Das BIG bietet den Ausbildungsgang Gesundheits- und Krankenpflege über drei Jahre ebenso an, wie die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten, die ein Jahr dauert.
Träger des BIG sind das Lukaskrankenhaus in Neuss und die beiden Kreiskrankenhäuser in Grevenbroich und Dormagen. Zurzeit gibt es etwa 330 Auszubildende, im Herbst nach Beginn neuer Kurse werden es 355 sein.
Infos unter www.bildungsinstitut-neuss.de