24.02.2017 - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Kurzführung zur Bibelausstellung im Museum

Die Direktorin des Clemens Sels Museums, Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, führt in der kommenden Kunstpause am Donnerstag, 2. März 2017, um 13 Uhr durch die laufende Sonderausstellung im Grafischen Kabinett „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die Bibel von Chagall bis Crane“.
Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zeigt das Museum in diesem Jahr drei Ausstellungen im Grafischen Kabinett, die sich mit religiösen Themen rund um Luther und die Reformation beschäftigen. Den Auftakt bildet eine Ausstellung zu berühmten Bibelillustrationen. Luther, der für seine kritische Haltung gegenüber Bildern bis heute bekannt ist, billigte ausdrücklich die Bibelillustration. Denn sie ist nicht als „Götzendienst“ einzustufen, sondern trägt zum „Gedächtnis und besseren Verständnis“ bei. Dies leisteten Künstler ganz unterschiedlicher Glaubensrichtungen. Daher zeigt die Ausstellung Werke von Marc Chagall, Walter Crane und Julius Schnorr von Carolsfeld. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt für die 30-minütige Kurzführung beträgt 3,50 Euro.
Weitere Informationen gibt es dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 im Clemens Sels Museum Neuss.