24.02.2021 - Bestell- und Abholservice der Stadtbibliothek

Weiter frischer Lesestoff trotz Schließung

Auf Grundlage der neuen Corona-Schutzverordnung bleibt die Stadtbibliothek bis auf Weiteres geschlossen, kann jedoch den Bestell- und Abholservice fortsetzen. Interessierte können im Online-Katalog der Bibliothek bis zu fünf ausleihbare Medien reservieren. Die Abholung ist kontaktfrei im Vorraum der Stadtbibliothek dienstags bis freitags von neun bis 17 Uhr und samstags zwischen zehn und 14 Uhr möglich. Das Bibliotheksteam meldet sich und informiert, sobald die Abholung möglich ist und weist einen Abholtag zu. Auch der Leihverkehr (Fernleihe aus anderen Bibliotheken) steht zur Verfügung; die Medien können auf individuelle Terminvereinbarung im Vorraum der Bibliothek abgeholt werden.
Die Außenrückgabe steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die zurzeit ausgeliehenen Medien werden automatisch bis zum 16. März verlängert, so dass keine Versäumnisgebühren anfallen. Die Laufzeit aller gültigen Bibliotheksausweise wird automatisch um 21 Tage verlängert.
Alle digitalen Services stehen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Für die Nutzung wird ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Neuss benötigt. Sollte kein Bibliotheksausweis vorliegen, ist eine kostenfreie Anmeldung zu den digitalen Services bis zum 16. März unter folgendem Link möglich: www.stadtbibliothek-neuss.de/anmeldung-fuer-die-onleihe/. Dieser ermöglicht den Zugang zu allen digitalen Services, welche bequem von zu Hause aus genutzt werden können - rund um die Uhr und ohne zusätzliche Gebühren: Hierzu zählt zum Beispiel die virtuelle Zweigstelle „Onleihe“ mit weit über 20.000 eBooks, eAudios und eZeitschriften. Mit „Rosetta Stone“ steht ein Sprachlernportal zum Erlernen von mehr als 30 Fremdsprachen zur Verfügung. Der „PressReader“ hingegen ermöglicht den Zugriff auf über 5.000 nationale und internationale Zeitungen und Zeitschriften. Auch die Nachschlagewerke „Encyclopedia Britannica“, „Munzinger“ (Länder- und Personensuche) können uneingeschränkt von zu Hause aus genutzt werden. Weitere Informationen zu den digitalen Services sind über die Homepage www.stadtbibliothek-neuss.de/lernen/fernleihe-und-datenbanken/ möglich.
Als weiteren Service bietet die Stadtbibliothek Schülerinnen und Schülern digitale oder telefonische Beratungen zur Facharbeitsrecherche an. Die monatlichen Smartphone- und Onleihe-Sprechstunden finden ab Februar auch digital statt. Für diese digitalen Angebote ist eine Anmeldung über ein entsprechendes Formular auf der Website unter www.stadtbibliothek-neuss.de/angebote-trotz-corona/ erforderlich.
Telefonisch erreichbar ist die Stadtbibliothek dienstags bis freitags von neun bis 17 Uhr und samstags von zehn bis 14 Uhr unter 02131/904242. E-Mails erreichen die Stadtbibliothek unter bibliothek@stadt.neuss.de.

(Stand: 24.02.2021/Spa)