24.06.2016 - Erfolgreiches Shakespeare Festival geht zu Ende

Vier Wochen voller Poesie gehen mit dem diesjährigen 26. Shakespeare Festival Neuss zum 400. Todestag des...

... unsterblichen Dichters zu Ende. Zum finalen Schluss am Samstag, 25. Juni 2016, bringt die Shakespeare at the Tobacco Factory aus Bristol zu der Komödie “All's well that end's well“ ihre prächtigsten Kostüme mit.
Ein Erfolg war bereits der Auftakt, der unter dem Motto „Shakespeare goes Varieté“ das Globe mit einem Feuerwerk an Pointen und musikalischen Überraschungen erstmals zum Erbeben brachte, bevor das Berliner Ensemble mit „Zwei Herren aus Verona“ das Publikum begeisterte. In ihrem Kaufmann von Venedig präsentierte die französische Company 13 durch eine konzentrierte, von Rembrandts Farbenpalette getönte Inszenierung. Der Hamlet des britischen Flute Theatre verdichtete die Frage nach Sein oder Nichtsein auf neunzig Minuten. Mit einem Wintermärchen gastierte die Shakespeare Company Berlin, Bea von Malchus ließ mit ihrem Solo über Henry VIII den restlos gefüllten Rundbau wieder einmal kochen und die Bremer Shakespeare Company überzeugte in diesem Jahr nicht nur mit ihrem klassisch-launigen „Wie es euch gefällt“, sondern auch mit Friedrich von Schillers Maria Stuart.
Insgesamt kamen in diesem Jahr über 15.200 Besucherinnen und Besucher zum Globe, wobei erstmals auch die Jüngsten ein eigenes Theaterstück sehen konnten: Zehn Mal spielte das Seifenblasen Figurentheater aus Meerbusch „Der Sturm oder die Insel der zauberhaften Wesen“, das ebenfalls seinen Beitrag zu der erfolgreichen Auslastung von 93,5 Prozent leistete. Das kommende Festival findet vom 9. Juni bis 8. Juli 2017 statt.