24.11.2016 -Büro: „So viel wie nötig – so wenig wie möglich“

Mit einem Vortrag zum Thema „Büro­organisation für Gründerinnen...

...und Jungunternehmerinnen“ beginnt der Gründerinnen- und Unternehmerinnen-Treff der städtischen Wirtschaftsförderung sein nächstes Treffen. Dieses findet am Donnerstag, 8. Dezember  2016, ab 19 Uhr Weitz-Zimmer (U.214) im Rathaus statt. Der Sitzungsraum ist über den Eingang 3 in der Passage gegenüber dem Bürgeramt zu erreichen.  

Für viele Jungunternehmerinnen geht mit der Gründung ihres eigenen Unternehmens ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Doch weder Bürokratie noch Papierkrieg sind damit zu Ende. Wer sich von vornherein gut informiert und vorbereitet, erspart sich unliebsame Überraschungen. Ein anderes Problem ist „das bisschen Büro“. Viele Unternehmerinnen erwarten von sich, dass sie auch ohne einschlägige Ausbildung Papiertiger und Reißwolf mühelos bändigen. Doch wie meistens steckt auch hier der Teufel im Detail, denn es gibt zahlreiche gesetzliche Vorschriften und Fristen. Weiteres Thema des Abends ist, wie mit minimalem Aufwand Büroarbeit zu erledigen ist, Termine organisiert werden, das Postfach in Schach und Papiere in Ordnung gehalten werden. Das ist kein Hexenwerk, erfordert nur anfangs ein bisschen Disziplin, bis es (fast) automatisch läuft. Ein Aufwand, der sich auf lange Zeit lohnt. Denn jede Stunde, die unnötig im Büro verbracht wird, ist Zeit, die an an­derer Stelle fehlt.

Die Referentin, Claudia Ersfeld, ist die Unternehmerin hinter bod – Beratung Organisation Dienstleistung. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, betriebliche Abläufe am Menschen auszu­richten und stetig zu verbessern. Bürokratie zu minimieren, die Kommunikation zu verbessern und die Korrespondenz zu mo­dernisieren. Der Gründerinnen- und Unternehmerinnen-Treff richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem ge­wagt haben und Unternehmerin­nen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbstän­digkeit gesammelt haben. Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden.

Anmeldungen nimmt Beatrix Schuren im Amt für Wirtschaftsför­derung der Stadt Neuss telefonisch unter der Rufnummer 02131-903110 an.

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Rathaus