24.11.2016 - Sonntag ist Familientag

„Edge“-Klangperformance und Weihnachtsbasteln im Museum

Am 1. Advent bietet das Clemens Sels Museum Neuss ein Programm für Groß und Klein. Im Rahmen der Ausstellung „Geliebte Feinde – Symbolismus heute. Von Peter Doig bis Thomas Schütte“ realisiert der Düsseldorfer Künstler Bertolt Mohr am Sonntag, 27. November 2016, 11.30 Uhr, die vielteilige „Edge“-Klanginstallation, welche eigens für die Präsentation im Clemens Sels Museum und dessen Räumlichkeiten konzipiert wurde. Der Klang der Farben in der Malerei ebenso wie der Klang in der Musik war im Symbolismus von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund spiegelt Bertolt Mohr die aktuelle Vielfalt wider, die der Klang in der Kunst noch heute besitzt. „Jeder Raum, jeder Ort hat ein Wesen oder eine Ausstrahlung. Ich versuche durch meine Aktionen diese Schwingung in Geräusche und Bewegungen umzusetzen,“ so Mohr. Die Klangperformance in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Alte Post entstanden. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro zuzüglich des Eintritts.

Mit einem Kreativworkshop kann die ganze Familie ab 14.30 Uhr unter Anleitung eigenen Christbaumschmuck, individuell verzierte Grußkarten und Adventskalender basteln. Außerdem gibt es eine frische Waffel für jeden, der mitmacht. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, Kinder zahlen drei Euro zuzüglich Materialkosten nach individuellem Verbrauch. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.*

Clemens Sels Museum