25.04.2023 - Norfer Geschichte im Bild

Stadtarchiv und Heimatverein sichern Sammlung des Norfer Heimatforschers Jakob Stechmann

Das Neusser Stadtarchiv und der Heimatverein Norf haben gemeinsam über 3.000 historische Fotos und Dokumente aus den Stadtteilen Norf und Derikum gesichert und machen sie der Öffentlichkeit zugänglich. Die vom Norfer Bürger Jakob Stechmann (1936-2019) über Jahrzehnte zusammengetragene Sammlung zeigt seltene Ansichten, historische Gebäude und Menschen seit 1900.

Nach seinem Tod hatte seine Familie die Sammlung an den Heimatverein Norf übergeben. Jakob Stechmann zählte zu dessen Gründern und war zuletzt Ehrenmitglied. Nun werden die Originale einvernehmlich im Stadtarchiv konservatorisch angemessen gelagert und wurden bereits vollständig digitalisiert.

Der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Jens Metzdorf freut sich über das gelungene gemeinsame Projekt: „Das Stadtarchiv hat alle selbstbewussten Neusser Stadtteile und gerade die reiche Geschichte der ehemals eigenständigen Gemeinden besonders im Blick. Mit der Übernahme der wunderbaren Aufnahmen im Bildarchiv Stechmann erhalten wir nicht nur lokales Kulturgut aus Norf und Derikum, mit seiner Digitalisierung und Bereitstellung geben wir zugleich den Menschen des Stadtteils einen spannenden Teil ihrer Geschichte zurück, auf die sie mit Recht stolz sind."

Die Neusser Bürgerinnen und Bürger können die digitalisierten Fotos und Dokumente ab sofort sowohl im Lesesaal des Stadtarchivs an der Oberstraße als auch beim Heimatverein im Alten Rathaus Norf einsehen und nutzen.

Fotos für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv. (v.l: Dr. Jens Metzdorf, Leiter des Neusser Stadtarchivs; Heinz Heuser, Archivar Heimatverein; Peter Abels, 1. Vorsitzender des Heimatvereins; Dr. Annekatrin Schaller, Archivarin; Kurt Königshofen, 2. Vorsitzender und Pressewart des Heimatvereins)

Bilder auf der Sammlung Jakob Stechmann, als Quelle ist anzugeben: Stadtarchiv Neuss, Slg. Stechmann