25.07.2022 - NeusserJazzSommerNacht in der Alten Post

Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Blue in Green" am 12. August

Traditionell bringt die JazzSommerNacht am ersten Wochenende nach den Sommerferien musikalische Größen nach Neuss. Vor und in der Alten Post gibt es diesmal drei Gigs zu je 45 Minuten um 19, 20 und 21 Uhr. Der Eintritt ist zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Blue in Green“ ist – ebenfalls traditionell – frei. Drei spannende Formationen sind diesmal dabei:

Die Nightbirds sind ein Trio aus Vibraphon (Patrick Andersson), E-Bass und Kontrabass (Sören Marquard) und Saxophon (Klaus Theißen). Sie spielen sowohl ausgewählte Realbook-Jazzstücke als auch Eigenkompositionen. Andersson hat in Stockholm und New York Schlagwerk studiert, war als Schlagzeuger und Percussionist mit verschiedenen Musicals unterwegs. Marquard studierte E-Bass und Kontrabass in Arnheim und Dresden, seitdem gehört er zahlreichen Bands und Formationen an. Theißen hatte Saxophonunterricht bei Lajos Dudas. Er war von 1985 bis 2006 Mitglied der Gruppe Ruhama (Köln), bei der er immer noch gelegentlich als Sideman mitwirkt. In diesem Zusammenhang war er bei diversen Großveranstaltungen zum Beispiel auf der Berliner Waldbühne oder in der Kölnarena zu hören. Seit 2006 ist er vermehrt in regionalen Jazz- und Rockformationen aktiv.

Mit ihrem neuen URS Quartett widmet sich die deutsch-polnische Bassistin Ursula Wienken den Klangsphären des europäischen Modern Jazz. Die Neusserin und ihre Mitmusiker aus Köln, Bielefeld und Wuppertal studieren zurzeit alle an der renommierten Musikhochschule in Köln. Ursula Wienken (Kontrabass, Komposition), Mathis Cech (Trompete, Flügelhorn), Moritz Petersen (Klavier) und Jakob Görris ( Schlagzeug) bringen unterschiedliche Erfahrungen in die Musik ein und lassen sie besonders abwechslungsreich klingen. So entsteht ein einzigartiger akustischer Kosmos. Das URS Quartett öffnet den Raum für neue Momente des Erlebens, die zum Träumen verleiten, und gleichzeitig überraschen.

Raab - Tortiller - van Endert sind drei Musiker, die in unterschiedlichsten Formationen international „on the road" sind. Gefunden haben sich Lorenz Raab (Trompete), Franck Tortiller (Vibraphone) und Philipp van Endert (Gitarre) beim Jazzfest Saalfelden. Die dortige Pfarrkirche bot ein besonderes Ambiente für ihr wunderbares gemeinsames Konzert. Das Trio wurde vom „Fleck weg“ in den renommierten Porgy & Bess Jazzclub in Wien eingeladen. Vom Gotteshaus in den Jazztempel und nun also in die Alte Post: Dort stellen sie ihre erste CD Produktion live vor.

Weitere Informationen finden Sie unter www.blueingreen-jazz.de.

(Stand 25.07.2022)