25.11.2019 - Sperrungen städtischer Grünanlagen und Spielplätze wegen Baumfällarbeiten

Aufgrund der extremen Witterungseinflüsse ...

... in den vergangenen Sommermonaten ist der Baumbestand der Stadt Neuss erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Da insbesondere die von der Rußrindenkrankheit befallenen Bäume inzwischen so stark geschädigt sind, dass es vermehrt zu Astbrüchen und herabfallendem Starkholz kommt, werden aktuell an sensiblen und stark frequentierten Standorten vorübergehende Absperrungen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger errichtet. Das betrifft sowohl den Kinderspielplatz Kölner Straße als auch Bereiche des Alten Stadtgartens. In Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Baumkommission, Michael Klinkicht, werden die befallenen Bäume im Stadtgarten Anfang kommender Woche gefällt. Die Verwaltung bittet darum, die Sperren unbedingt zu beachten und die Gefahrenbereiche zu meiden.
Die Verwaltung ist derzeit intensiv damit beschäftigt, die aufgetretenen Schäden an den Bäumen zu beseitigen und die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Dies dauert durch die Vielzahl der Maßnahmen jedoch noch einige Wochen.