26.06.2019 - Ankauf von Belegungsbindungen

Für interessierte Eigentümer von privaten Mietwohnungen ...

... hat die Stadt Neuss das Programm „Ankauf von Belegungsbindungen“ aufgelegt. Damit soll ein weiteres Instrument zur Vergrößerung des Wohnungsangebotes für Inhaber von Wohnberechtigungsscheinen installiert werden.

Ziel ist es, durch Gewährung eines Zuschusses von 2,20 Euro pro Quadratmeter und Monat an den Eigentümer, bezahlbaren Wohnraum zu sichern oder zu beschaffen. Die Stadt Neuss erwirbt im Rahmen dieses Konzeptes Belegungsrechte an nicht preisgebundenem Wohnraum. In Frage kommen ausschließlich Mietwohnungen im Neusser Stadtgebiet in privaten Beständen, die keiner sozialen Wohnungsbindung unterliegen bzw. bei denen die Wohnungsbindung in Kürze (max. sechs Monate) enden wird und die die von der Stadt Neuss aufgestellten Kriterien erfüllen. Die Entscheidung, ob Belegungsbindungen für eine angebotene Wohnung angekauft werden, trifft die Stadt Neuss im Anschluss an eine Überprüfung der Wohnung und der Unterlagen.

Weitere Informationen dazu und einen Flyer erhalten Sie im Sozialamt der Stadt Neuss, Promenadenstr. 43 bis 45 oder unter den Telefonnummern 02131 /90-6427 und -6414.