26.07.2017 - Spende für Spaß im Gras

Stadtwerker besuchten das SKM-Feriencamp und übergaben Geld- und Sachspende

Wasserbälle und Schlüsselanhänger für die Kinder und Jugendlichen sowie 1.000 Euro als Spende für den Sozial-dienst Katholischer Männer e.V. (SKM): Stadtwerke-Chef Stephan Lommetz und sein Kommunikationsleiter Jürgen Scheer kamen nicht mit leeren Händen zum Zeltlager am Rande der Sportanlage in Neuss-Grimlinghausen. Die beliebte Ferienfreizeit „Spaß im Gras“ findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Mit bis zu 130 Teilnehmern zwischen 12 und 16 Jahren verzeichnet das von Klaus Winkels geleitete Naherholungsprojekt einen neuen Rekord.
Die Stadtwerke Neuss hatten sich bei ihren Planungen für die Tour de France-Durchfahrt durch Neuss vor drei Wochen überlegt, eine Mitmachaktion zu starten, deren Erlös „Spaß im Gras“ zu Gute kommen sollte. Die Rechnung ging auf: Dutzende Neusserinnen und Neusser traten am 2. Juli auf der Bühne am Markt in die Pedale eines sogenannten Energy-Bikes. Der so produzierte Strom wurde mit dem Faktor 1.000 versehen und dann in Euro umgerechnet. Zusammen kam dabei eine Summe von 1.000 Euro. „Diesen Betrag haben wir als Spende an den Sozialdienst Katholischer Männer überwiesen. Hauptamtliche Mitarbeiter und Ehrenamtler stellen hier seit mittlerweile zwei Jahrzehnten mit ganz viel Herzblut ein Feriencamp direkt an der Erft auf die Beine. Das verdient unseren höchsten Respekt“, erklärte Stephan Lommetz bei seinem heutigen Besuch im Camp. Als Verantwortlicher der Stadtwerke-Saunaanlage WELLNEUSS zeigte er sich besonders angetan von der mit einfachen Mitteln äußerst raffiniert errichteten Zelt-Sauna. In dieser werden Temperaturen von über 80 Grad erreicht und auch Aufgüsse gemacht.
Nach einer Führung über das Gelände durch Klaus Winkels, den SKM-Vorständen Klaus Karl Kaster und Philip Benning sowie SKM-Geschäftsführer Frank Beeering-Katthagen verteilten die Stadtwerker dann noch kleine Präsente an die Teilnehmer von „Spaß im Gras“.