26.10.2016 - „Fridolin“-Aktion zu Sankt Martin

Bastelanleitung für Pinguin-Laterne zum Download/ Fridolin-Stofftier für Laternenbastler geschenkt

Zwischen dem 4. und 11. November finden im Rhein-Kreis-Neuss zahlreiche „Martinsumzüge“ statt und Kinder klingeln und singen an Haustüren. Wichtigstes Utensil des Nachwuchses: Eine Laterne. Oftmals handelt es sich dabei um selbstgebastelte und besondere Exemplare.

Südbadmitarbeiterin Melanie Funke hat diesen Umstand zum Anlass genommen und eine ganz individuelle Laterne entworfen. Dabei stand ihr Bädermaskottchen und Pinguin „Fridolin“ Pate. „Die Idee zur Fridolin-Laterne kam mir ganz spontan als mir unser Pinguin auf einem unserer Plakate entgegen lachte“, so die passionierte Bastlerin. „Ich machte mich direkt an die Arbeit und habe eine Art Schnittmuster entworfen und im Anschluss das erste Exemplar zusammen geklebt.“

Wer die Fridolin-Laterne zu Hause nachbasteln möchte, kann dies ab sofort problemlos tun: Melanie Funkes Bastelanleitung inklusive Fotostrecke mit Schritt für Schritt-Erklärung findet sich im neuen Stadtwerke-Magazin auf https://www.stadtwerke-neuss.de/stadtwerke-magazin

Geschenkaktion rund um die „Fridolin“-Laterne
Die Stadtwerke Neuss verbinden „ihre“ Laterne mit einer besonderen Geschenkaktion. „Wer mit seiner selbstgebastelten „Fridolin“-Laterne ins Südbad, Nordbad oder Stadtbad kommt, erhält eins unserer Fridolin-Kuscheltiere geschenkt. Das gilt solange unser Vorrat reicht“, verspricht Alexander Bride, Bäderbetriebsleiter bei den Stadtwerken Neuss. „Wir freuen auf viele leuchtende Pinguinlaternen. Gleichzeitig danken wir unserer Mitarbeiterin Frau Funke für diese tolle Anleitung und das schöne Ergebnis.“

Melanie Funke bastelt übrigens zu verschiedenen Anlässen und Jahreszeiten. Ihre Arbeiten sind regelmäßig im Eingangsbereich des Südbades zu sehen.