27.04.2016 - Schöne Künste, hohe Preise. Der Kunstmarkt unter der Lupe

Den Mechanismen des Kunstmarktes geht die Kunsthistorikerin Julia Ritterskamp in einem Vortrag...

... an der Volkshochschule nach. Unter dem Titel „Schöne Künste, hohe Preise. Der Kunstmarkt unter der Lupe“ referiert sie am Dienstag, 10. Mai 2016, um 19.30 Uhr im Romaneum. Der Eintritt zu diesem Vortrag kostet an der Abendkasse sechs Euro.
Der Kunstmarkt und seine Protagonisten sind immer wieder für Schlagzeilen gut: Rekordpreise auf Auktionen, Künstler erwischt mit Kokain, Kunstberater auf Abwegen oder Fälschungen, die selbst von Experten nicht als solche erkannt wurden. In deutschen Krimiserien ist darüber hinaus ohnehin seit Jahren der Galerist meistens der Mörder. Julia Ritterskamp geht an dem Abend Fragen wie „Gibt es objektive Kriterien zur Bewertung von Kunst? Kann ein vollständig durch einen Assistenten gemaltes Werk dennoch ein Original sein? Und wie sieht es aus mit Sicherheit und Rentabilität als Geldanlage? Sind die kunsthistorisch anerkanntesten Künstler auch immer die teuersten?“ oder „Wie differenziert man Kunstschaffen und Kunstmarkt?“ nach. Der zeitgenössische Kunstmarkt dient aktuell als Feindbild und Faszinosum. Auf jeden Fall lässt er die meisten Leute in ihrer Meinung über den Handel mit zeitgenössischer Kunst nicht kalt. Daher wird im Anschluss an den Vortrag auch Zeit für Fragen und Diskussion eingeplant.