27.05.2016 - VHS-Vortrag zum Universum

"Das Universum ist nicht genug. Der Urknall war nicht der Beginn von allem" behauptet...

...Dr. Axel Tillemans in einem Vortrag bei der VHS am Mittwoch, 1. Juni 2016, um 19.30 Uhr im Romaneum.

Kurz nach dem Urknall dehnte sich das Universum innerhalb eines winzigen Sekundenbruchteils um einen gewaltigen Faktor aus: Eine Strecke, die gerade noch einen Millionstel Millimeter lang war, maß plötzlich eine Milliarde Lichtjahre und war damit fast so groß wie das gesamte heute sichtbare Universum. So behauptet es jedenfalls die Inflationstheorie, die vor 30 Jahren aufgestellt wurde und für deren Richtigkeit es erste Beobachtungsindizien gibt. Angetrieben wurde die Inflation von Vakuumfeldern, die den leeren Raum ausfüllen. Einige Physiker haben die "Geschichte" dieser Vakuumfelder zu Ende gedacht und gerechnet, und kommen zu dem Schluss: Die Inflationstheorie macht nur dann Sinn, wenn unser Universum nur eines von unzählig vielen in einer unendlichen Abfolge von neu entstehenden Universen in einem riesigen "Multiversum" ist.

Der Eintritt zu dem VHS-Vortrag beträgt sechs Eura an der Abendkasse.

*