27.09.2019 - Süßkram – zusätzliche öffentliche Führung zur Sonderausstellung Süßkram

Zum Endspurt der laufenden Sonderausstellung „Süßkram.

Naschen in Neuss“ bietet das Clemens Sels Museum Neuss, Am Obertor,  aufgrund der großen Nachfrage eine zusätzliche Führung – außerhalb des Programms – an. Museumspädagoge Jost Auler geht am Sonntag, 6. Oktober 2019, um 15.30 Uhr mit Interessierten auf Entdeckungsreise durch die Welt des süßen Geschmacks von den Römern bis in die Gegenwart. Schon seit frühester Zeit hatte der Mensch eine besondere Vorliebe für zuckerhaltige Speisen. Bis in die Neuzeit hinein blieben aber süße Sachen ein Luxusgut.  Anfang des 19. Jahrhunderts setzte eine wahre Geschmacksexplosion ein! Mit dem Beginn der Industrialisierung wurde der Zucker immer billiger. Überall im Rheinland entstanden zahlreiche Konditoreien, am Niederrhein siedelten sich große Süßwarenfirmen an. Neuss wurde dabei zu einem Zentrum der rheinischen Süßwarenindustrie mit zahlreichen namhaften Produzenten.

Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro, zzgl. Eintritt.

Weitere Informationen erhalten Sie dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141.