27.10.2016 - „Kinder führen Kinder“

Um ihre Sprachkompetenz zu fördern, führen Kinderguides mit Migrationshintergrund...

...am Samstag, 29. Oktober 2016, 15 Uhr, zum Thema „Porträt“ durch das Clemens Sels Museum Neuss.

Das vom Clemens Sels Museum entwickelte Konzept „Kinder führen Kinder“ wird mittlerweile von vielen anderen Museen praktiziert. Nun hat es eine ganz neue Variante zu diesem Vermittlungsformat erarbeitet: Die gezielte Förderung der Sprachkompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund. Die Soroptimisten in Neuss konnten sich für die Initiative des Museums begeistern und sammelten mit einer großen Benefiz-Auktion Geld für dieses und vergleichbare Vorhaben.

Auf Empfehlung der Neusser Jugendinitiative „Interkulturelle Projekthelden“ wurden Anna Rajavi und Abdulsamed Göl, beide 14 Jahre, für dieses Projekt geschult. Dafür ist mithilfe von Museumspädagogin Romina Pieper ein Führungskonzept erarbeitet worden. Die beiden Kinderguides haben sich das Thema „Porträt“ ausgesucht und wurden nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell geschult. Die Teilnahmegebühr für die rund 60-minütige Führung für Kinder und Erwachsenengruppen ist kostenlos.

Informationen und Anmeldungen sind dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 18 Uhr, unter der Rufnummer 02131/904141 oder auch per E-Mail unter service@clemens-sels-museum-neuss.de erhältlich.

*

Clemens Sels Museum