29.04.2016- Schüler aus Châlons zu Gast in Neuss

Bereits zum zweiten Mal empfing der Stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Geerlings in dieser Woche eine Gruppe...

... von Schülerinnen und Schülern im Alter von zwölf bis 14 Jahren aus der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne im Neusser Rathaus. Die rund 30 Schülerinnen und Schüler des Collège Nicolas Appert sind für rund eine Woche im Rahmen eines Schüleraustauschs mit der Gesamtschule an der Erft zu Besuch in der Quirinusstadt. Geerlings lobte die enge Verbindung von Neuss mit Châlons, der ältesten Neusser Städtepartnerschaft und verwies auf die französischen Einflüsse in Neuss, die schon Napoleon mit dem Bau des Nordkanals hinterließ. Die Schulpartnerschaft der beiden Schulen besteht schon seit 1991 und so nahm eine Lehrerin aus Châlons nun bereits zum zweiten Mal am Austauschprogramm teil. In den 90er Jahren war sie selbst als Austauschschülerin in Neuss zu Gast, heute betreut sie die französischen Schüler.
Zum Austauschprogramm gehört neben Ausflügen nach Köln und Düsseldorf eine Stadtrallye durch Neuss und die Teilnahme am Unterricht der Gesamtschule an der Erft, um das deutsche Schulleben kennenzulernen.