30.08.2019 - „Horizonte“ - Führung und Lesung im Museum

Gemeinsam mit den kulturhistorischen Museen am Niederrhein ...

... ist auch die Literatur- und Lesereihe „Horizonte“ in diesem Jahr auf Entdeckungstour. Rund zwei Dutzend Lesungen und Literaturveranstaltungen werden das Themenjahr "Neuland" des Museumsnetzwerks und die verschiedenen Ausstellungen begleiten. Die nächste Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Neuss am Freitag, 6. September 2019, im Clemens Sels Museum Neuss statt.

Das Programm startet um 17 Uhr zunächst mit einer Kuratorenführung durch die Sonderausstellung "Süßkram - Naschen in Neuss". Im Anschluss wird der Autor Ewald Arenz um 18 Uhr aus seinem aktuellen Buch "Alte Sorten" lesen. Arenz erzählt darin die Geschichte zwei sehr unterschiedlicher Frauen, die sich zufällig treffen. Die junge Sally ist abgehauen und hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeiten, die auf ihrem Hof anfallen, problemlos zu meistern scheint. Liss bietet Sally an, bei ihr auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten beschreibt, kommen die beiden Frauen einander näher. "Alte Sorten" ist ein Buch der Sinne - voller Gerüche und Geschmäcker, Geräusche und Gefühle.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet neun Euro, die Führung durch die Ausstellung ist im Preis enthalten. Tickets sind im Bücherhaus am Münster (Krämerstraße 8, 02131/21545) erhältlich.