13.10.2020 - Vortrag von Professor Otfried Höffe zur EU

Volkshochschule Neuss lädt am 29. Oktober ins Romaneum ein

Anlässlich der aktuellen deutschen EU-Präsidentschaft lädt die VHS Neuss am Donnerstag, 29.10.2020, ins Romaneum ein. Ab 18.30 Uhr wird der bekannte Tübinger Philosophie-Professor Dr. Otfried Höffe seine Idee von Europa vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren. 

Die Europäische Union ist die größte politische Errungenschaft seit dem Zweiten Weltkrieg und – wie Höffe meint - vielfach gefährdet: von nationalistischen Kräften, einer kaum durchsichtigen Brüsseler Bürokratie, einem Mangel an demokratischer Mitwirkung und der wachsenden Versuchung, die Europäische Idee auf materiellen Wohlstand zu verkürzen. Otfried Höffe entwickelt ein Modell für Europa, das Grundwerte mit kultureller Vielfalt verbindet und seinen Bürgern dienen will.

Höffe ist Verfasser zahlreicher Bücher vor allem über Ethik, Rechts-, Staats- und Wirtschaftsphilosophie. Im April 2020 wurde er Mitglied des von Ministerpräsident Armin Laschet einberufenen 12-köpfigen „Expertenrats Corona“.

Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter www.vhs-neuss.dehttp://www.vhs-neuss.de ist erforderlich.

 (Stand: 13.10.2020/Bu)